Skip to main content

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.

André Malraux

Referenzen

Als Vermessungsbüro sind wir nicht nur für unsere Privatkunden da, sondern betreuen auch große Projekte. Im Laufe unserer Geschäftstätigkeit ist da eine Menge zusammengekommen. Wir haben einige herausgesucht, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten. Durch Anklicken öffnet sich das entsprechende Objekt mit einer Großansicht und Kurzbeschreibung. Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Stöbern!
  • Klinikum Frankfurt (Oder)

    Das Besondere am Frankfurter Klinikum: hier wurde ein bereits vorhandener Gebäudekomplex durch zusätzliche Anbauten erweitert. Ein umfangreicher Job: neben den üblichen Planungs-, Statik- und Bauvermessungen wurden die existierenden Gebäude zur Bestandsaufnahme komplett neu vermessen. Und nicht nur das. Die vermessungstechnische Einrichtung einer Anlage zur Strahlentherapie wurde von uns gleich mit übernommen. Mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, dass es auch hier auf etliche Stellen hinter dem Komma ankam ...
  • Golfplatz Bad Saarow

    Der Golfplatz in Bad Saarow: 12.500 qm groß, Höhenunterschiede von 25 Metern, Sand, Wasser, Bäume, Sträucher und viel Grün inklusive 18 Löchern - das will genau vermessen werden. Zur Planung und während der Baubetreuung wurde neben den klassischen Vermessungstechniken auch die satellitengestützte Ortung eingesetzt. Die Auswertung erfolgte an CAD-Rechnern. Mit anderen Worten: Ein sehr aufwendiges Projekt. Die beteiligten Bauunternehmen haben auf der Grundlage unserer Daten diesen wunderschönen Platz erstellt. Zukünftig werden solche Projekte zur besseren Anschauung mit 3-D-Geländemodellen realisiert.
  • Bundesautobahn A12

    Die Vermessung eines Teilstücks der Bundesautobahn A 12 sowie verschiedener Bundesstraßen gehören zu unseren besonderen Referenzen. Die Liste der erbrachten Leistungen spricht für die Kompetenz unseres Unternehmens: Neben der Luftbildvermessung (Laserscanning) und der Entwurfsvermessung haben wir Absteckungen und Kontrollmessungen durchgeführt. Dazu kamen u.a. Massenermittlungen, Bestandsaufmessungen und Katastermessungen für den Grunderwerb. Schließlich haben wir für die Doppik-Aufnahme das Straßen- und Grünflächenkataster angelegt.
  • Stift Neuzelle

    Die Vermessungsarbeiten im und am Kloster Neuzelle gehören zu den spannendsten Aufgaben, die wir bewältigt haben. Es war fast wie Schatzsuche: Anhand historischer Stiche und alter Unterlagen konnten durch digitale Überlagerung wesentliche Teile des Barockgartens rekonstruiert werden. Aber auch am Kloster selbst haben wir umfangreiche und zum Teil komplizierte Messungen durchgeführt: terrestrische Photogrammetrie und verformungsgetreue Innenaufmaße sind nur zwei Beispiele hierfür. Es verwundert auch nicht, dass wir mit Archäologen Hand in Hand zusammen gearbeitet haben. Wie Schatzsucher eben.
  • Sport & Spa Resort Bad Saarow

    Die Hotelanlage in Bad Saarow darf in unserer Referenzliste natürlich nicht fehlen. Das z.Zt. unter der A-Rosa-Fahne fahrende Schiff verfügt nicht nur über eine imposante Hotelanlage, sondern darüber hinaus über Golfplätze, ein Tenniszentrum und einen Yachtclub mit entsprechenden Anlagen. Und jetzt malen Sie sich aus: Das alles haben wir vermessen! Ein wirklich umfangreicher Job, bei der natürlich jede Menge Technik zum Einsatz kam. Doch am Ende sind es unsere qualifizierten Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass alles gerade und am richtigen Platz steht.
  • LVA

    Mit dem Bau der Landesversicherungsanstalt begann auch für uns eine neue Ära der Vermessung. Es war der Prüfstein für neue Messtechnik- und verfahren. Alles, was es vor, während und nach Fertigstellung eines solchen Objektes zu vermessen gibt, wurde von uns realisiert. Allein der Baukörper mit extravaganten Details hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Prüfverfahren und Dokumentationen wurden optimiert und nach neuen Richtlinien aufgestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der repräsentative Bau gehört in das Bild moderner Architektur.
  • Straßenbahndepot Frankfurt (Oder)

    Eine unserer großen Herausforderungen war die Betreuung des Frankfurter Straßenbahndepots. Die komplexe Anlage besteht aus einer kombinierten Straßenbahn-, Bus-, Tank- und Waschanlage, einem Betriebsgebäude sowie Wartungs- und Abstellanlagen. Alles musste während der Planungs- und Bauphase aufeinander abgestimmt werden. Und damit nicht genug: die präzise Gleisabsteckung sorgt bis heute für sicheren Verkehr innerhalb der Anlage. Herzstück der Betriebsführung ist übrigens ein digitaler Bestandsplan, den wir erstellt haben. Damit gehört die Anlage zu dem Modernsten, was es auf diesem Gebiet gibt.
  • Europa-Universität Viadrina

    Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ist ein Leuchtturm für Studierende in West- und Osteuropa. Der Bau des Dönhoff-Gebäudes unterstreicht die Bedeutung der internationalen Einrichtung: und es wurde ein großer architektonischer Wurf! Mit Stolz können wir sagen, dass auch dieses Projekt zu unserem Portfolio gehört. Vermessungstechnisch war es eine extrem anspruchsvolle Aufgabe: nicht nur der Baugrund in Flussnähe, sondern auch das äußerst komplizierte Achssystem des Gebäudes forderten uns in jeder Hinsicht. Schlußendlich waren nicht nur die Vermessungsarbeiten ein Erfolg: der Bau prägt das Bild der Stadt entscheidend mit.
  • Stadtbrücke Frankfurt (Oder)

    Brücken gehören zu den kompliziertesten Bauvorhaben, die von uns vermessen werden. Hier entscheiden Millimeter für den Baustatiker - eine hohe Verantwortung. Es zählen nur exakte Ergebnisse. Und derer gibt es viele: nahezu alle Techniken kommen beim Vermessen von Brücken zum Einsatz. Angefangen von Entwurfsvermessungen über Bestandsvermessungen bis hin zu Baukontrollvermessungen und Spezialaufmaßen wird von uns alles geliefert - exakt und zu festen Terminen. Planungssicherheit fängt beim Vermesser an.
  • Lenné Passagen, Frankfurt (Oder)

    Diese Referenz darf unter gar keinen Umständen fehlen: man arbeitet schließlich nicht jeden Tag mit einem der größten Architekturbüros weltweit zusammen. In diesem Fall schon - und das in Frankfurt (Oder)! So wurde die Lenné- Passage vom Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner entworfen und wir haben gründlich Maß genommen. Besonderes Detail ist natürlich die Fußgängerbrücke zwischen der Passage und dem Oderturm: zwei höhenmäßig unterschiedlich angelegte Bauwerke mussten miteinander verbunden werden. Hochgenaue Bauwerksaufmaße und eine präzise Absteckung der Brückenachse gewährleisten noch heute die sichere Überquerung der Magistrale in 5 Meter Höhe.
  • Volkswagenwerk Poznan, Polen

    Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere internationalen Tätigkeiten. Die Fabrikationshalle von VW in Poznan ist so ein Projekt. Hier kurbelt die ganz große Wirtschaft und wir sind Teil dieser Bewegung: ein gutes Gefühl. Das professionelle Zusammenspiel europäischer Firmen trotz enormen Zeitdrucks hat uns imponiert und gleichzeit motiviert, dem enormen Druck Stand zu halten. Aus technischer Sicht wurden hier die üblichen Vermessungen für ein Gebäude dieser Art durchgeführt. Die Herausforderung bestand im Zeitmanagement und in der Kommunikation.